Meine Person

Meine professionellen Grundlagen


  • Das Studium zum Diplom Sozialarbeiter (FH) bildet die Grundlage für meine Sicht auf die Dinge.
  • Die langjährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit fördert meine offene, prozessorientierte Arbeitsweise.
  • In einer zwanzigjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer einer sozialen Organisation an der Schnittstelle zwischen sozialer Arbeit, Politik, Verwaltung und Ehrenamt habe ich umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen erworben. 
  • Als Dozent in der Weiterbildung für Erzieher*innen (Fachschule für Organisation und Führung) liegt mir qualifizierte Wissensvermittlung am Herzen.
  • Als Trainer für Zivilcourage kann ich mit Konfliktsituationen konstruktiv umgehen.


 

Meine Zusatzqualifikationen


  •  Supervisor (DGSv), Ausbildung beim Fortbildungsinstitut Münster (FIS)
  • Systemischer Berater (SG), Ausbildung beim Systemischen Institut für Bildung   Forschung und Beratung (FoBis - Mutpol)
  • Reteaming®-Coach, Ausbildung bei Jörg Middendorf BCO Köln
  • Wirtschaftsmediator (Ausbildung bei Zweisicht Freiburg)
  • Zusatzqualifikationen in Gruppendynamik (DAGG) und
  • Sozialmanagement (Akademie Münster).


Und sonst…


Ich lebe in Baden-Baden, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Reisen, gerne auch mit dem Motorrad, vor allem nach Frankreich und das „savoire vivre“ gehören für mich zur Lebensqualität - wie auch Sport und Bewegung.
Seit 2015 bin ich in der Flüchtlingshilfe aktiv und als Sprecher des Netzwerk Asyl in Baden-Baden tätig.
 

Share by: